domingo, 31 de mayo de 2009

Sommer in Granada

Wenn auch morgen erst der 1. Juni ist, so habe ich schon das Gefühl, im Hochsommer zu sein. Die 30 Grad Marke haben wir schon längst überschritten. Gestern Abend gab es ein Gewitter und es war wie eine Erleichterung. Fasziniert habe ich zugeschaut, wie der Regen auf die Erde fiel. Es regnet hier sehr wenig im Sommer und die Temperatur steigt noch bis auf 45 Grad an. Es ist verständlich, dass die Leute im Sommer an die Küste oder in die Berge fliehen. Im Sommer ist in Granada wirklich nicht viel los: es gibt keine Studenten, viele Geschäfte sind geschlossen und natürlich gibt es auch wenig Arbeit. Als Fremdsprachenlehrer/-in ist man praktisch ab Ende Mai arbeitslos und kann erst wieder ab Oktober mit Arbeit rechnen. Im Sommer versteht man auch, warum die Leute hier auf eine "Siesta" bestehen und die Geschäfte von ca. 14.30 - 17.30 Uhr geschlossen sind. Der Planet sticht und man versteckt sich besser zu Hause, wo es kühler ist, und kommt erst gegen Abend wieder raus. Die Nächte sind jedoch sehr schön, denn es kühlt ab und die Straßen sind voller Leben. Viele, besonders Studenten, ziehen Ende Juni aus ihrer Wohnung aus, denn die Sommerferien sind 3 Monate lang und man will sich die Miete im Sommer sparen und sucht sich dann lieber im September wieder etwas neues. Die Wohnungen sind in der Regel möbliert und deshalb ist das im Grunde auch kein Problem. Ich werde das übrigens dieses Jahr auch machen. Leider sind die Mietpreise trotz Krise noch kein bisschen gefallen. Für eine kleine Einzimmerwohnung werden im Durchschnitt 350,00 - 400,00 Euro verlangt und das ist gemessen am Verdienst fast die Hälfte des Durchschnittseinkommens. Ansonsten kann man hier mit wenig Geld gut leben, wenn man sich einzuschränken weiß. Das meiste Geld geht neben der Miete für das Vergnügen drauf. Man trifft sich gerne hier und da mit Freunden und trinkt eine "caña" (so nennt man hier ein Bier und bei einem bleibt es natürlich meistens nicht). Natürlich kann man das nicht jeden Abend machen, aber einen schönen Abend mit Freunden habe ich noch nie bereut und wenn ich ehrlich bin, gebe ich mein Geld lieber dafür aus, als für ein T-Shirt von ZARA.
un beso
Silke

3 comentarios:

grazia dijo...

Sería fantástico entender ese verano en Granada. Algún día quizás me decida a aprender algo de alemán. Un besazo

ABRAHAM LÓPEZ MORENO dijo...

Hola, compañera.
FELICIDADES POR TU TRABAJO EN ESTE BLOG.
Soy el creador de “Panorámica Cazorlense”, entre otros blogs, y he entrado al tuyo para invitarte al “I Evento Blog Rural Ciudad de Cazorla”. Quisiera comunicarte que estoy organizado dicho Evento Blog, en Cazorla (mi pueblo), para los días 3, 4 y 5 de Julio. Espero que me comentes y estés interesada en formar parte de esta iniciativa, donde podremos exponer nuestros blogs, libros, fotografías, creaciones propias, etc. y además pasar un fin de semana en contacto con la naturaleza.
Bueno, espero tu contestación, y si no es mucho pedir, hazlo saber a tus contactos que pudieran estar interesados.
Un cordial saludo, y muchísimas gracias.

(Pd. Si quieres puedes destruir este mensaje una vez leído)

Unknown dijo...

Hallo Silke,sehr schöner Beitrag :-) ,befindest bzw.arbeitest du immer noch in Granada? Habe in Granada eine Freundin und würde mich gern dort niederlassen, habe auch schon an der Küste in der Nähe von Granada gearbeitet, bin selbständig tätiger Elektromeister.Falls du Informationen oder Tips für mich hättest würde ich mich sehr freuen,ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaś im wunderschönen Granada,liebe Grüße Dirk